Warnstreik im Öffentlichen Dienst - Solidarisch an der Seite der Streikenden

Am dieswöchigen Mittwoch ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst hier in Halle zum Warnstreik auf. Am 15.11. ab 8:30 Uhr findet die zentrale Streikversammlung im Volkspark statt. Aufgerufen sind auch alle Genoss:innen der LINKEN in Halle diesen Streik solidarisch zu unterstützen!

Die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft deutscher Länder haben auch in zweiter Verhandlungsrunde alle Forderungen und Erwartungen an einen künftigen Tarifvertrag abgelehnt und keinen Willen zur Anerkennung der Beschäftigten durch ein eigenes Angebot gezeigt. Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes der Länder fordern eine Lohnerhöhung von 10.5 Prozent, aber mindestens 500 €. Die Entgelte für Auszubildende sollen um 200 € steigen und Übernahme nach erfolgreicher Ausbildung zugesichert werden. Studentische Beschäftigte kämpfen außerdem für einen Tarifvertrag TV-Stud.

Während Beschäftigte im Öffentlichen Dienst der Länder seit dem letzten Tarifabschluss Reallohnverluste im zweistelligen Prozentbereich erleben, schlagen die Arbeitgeber statt Lohnerhöhungen zum Beispiel den Bezug von Wohngeld vor. Diesem Zynismus kann nur mit einem mutigen, lauten Streik begegnet werden!

 

Ablauf des Streiktages in Halle

6 Uhr - Streikcafé Uniklinikum
Streikende des UKH treffen sich zunächst am UKH und fahren anschließend gemeinsam zur Streikversammlung im Volkspark

8:30 Uhr bis 12 Uhr - Streikversammlung im Volkspark
Die Gewerkschaft ver.di lädt zur Streikversammlung mit Frühstück im Volkspark

12 Uhr bis 13 Uhr - Streikdemo
Die Streikdemonstration vom Vokspark bis Steintor soll ein starkes Signal an die Landesfinanzminister:innen senden